Einsatzzentrale

In der Einsatzzentrale werden die Einsätze bearbeitet. Es gibt dort viel Dokumentation zu vielen verschiedenen Bereichen (Gefahrgut, Bahneinsätze, Kontaktlisten, ...)

Von dort erfolgt auch die Kommunikation zur Feuerwehrleitstelle Freiburg über Funk oder Telefon. In der Einsatzzentrale steht auch Internet für schnelle Recherchen zur Verfügung. Die Einsatzzentrale dient also auch als "kleines" Büro.

In der Einsatzzentrale ist die gesamte Funk- und Telefonietechnik sowie die Alarmsteuerung (Licht, Abgasabsaugung, Schranke, ... ) untergebracht.

Fahrzeughalle

In der Fahrzeughalle stehen die Einsatzfahrzeuge bereit. Die Fahrzeuge werden dauerhaft mit Strom sowie mit Druckluft versorgt, damit alle Geräte immer geladen sind und die Fahrzeuge sofort los fahren können. Um die Belastung durch die Abgase in der Fahrzeughalle zu verringern haben alle Fahrzeuge eine Abgasabsaugung, die sich beim Herausfahren der Fahrzeuge aus der Halle automatisch löst.

Lehrsaal

Im Lehrsaal finden die theorethischen Ausbildungen sowie die Einsatznachbesprechungen statt. Der Lehrsaal verfügt über einen Beamer. Im Lehrsaal steht auch unser Planspiel, das für die Ausbildung von Zug- und Gruppenführer genutzt werden kann.
Neben dem Lehrsaal gibt es noch eine Küche sowie eine Theke. Diese werden bei Proben und längeren Einsätzen benutzt.

Atemschutzwerkstatt

In der Atemschutzwerkstatt werden von unserem Atemschutzgerätewart die aufwendigen Prüfungen von Atemschutzmasken, -geräten, und -flaschen gemacht. Diese Prüfungen erfolgen nach einem vorgeschriebenen Prüfungsplan sowie mit speziellen Prüfgeräten. Die Ausrüstung muss alle 1, 3, und 6 Jahre bzw. nach jeden Einsatz durchgeführt werden. Die gesamte Prüfung wird im EDV-System dokumentiert.
Im Jahr werden ca 80 Atemschutzgeräte und 220 Masken geprüft, gereinigt und wenn nötig repariert.

Schlauchwerkstatt

In der Schlauchwerkstatt wird jeder Schlauch der Feuerwehr Gundelfingen jährlich bzw. nach jedem Einsatz gereinigt und geprüft. Die Schläuche werden mit einem Wasserdruck von 15 bar geprüft. Im Schlauchturm des Gerätehaus werden die Schläuche dann zum Trocknen aufgehängt. Die gesamte Prüfung wird im EDV-System dokumentiert.
Hier werden die Schläuche der Feuerwehr Gundelfingen inkl Abt Wildtal sowie die Schläuche der Feuerwehr Heuweiler gewartet.
Im Jahr werden ca 700 - 800 Schläuche geprüft, gereinigt und wenn nötig repariert.

Werkstatt

In der Werkstatt werden alle Reparaturen von Geräten durchgeführt. Unser Gerätewart prüft dort ebenfalls nach einem festgelegten Prüfplan alle feuerwehrtechnischen Geräte. Die gesamte Prüfung wird im EDV-System dokumentiert.