S-Move

FEUERBACH. Am Samstag den 17. September nahm die Jugendfeuerwehr Gundelfingen am Street-Basketball Turnier „S-MOVE" auf dem Werksgelände von Bosch bei Stuttgart teil. Die Floriansjünger traten in allen drei Altersgruppen gegen die besten 40 Jugendfeuerwehren in Baden-Württemberg an. Die Mannschaft in der größten Altersgruppe erreichte den zweiten Platzt dank hervorragendem Teamgeist und Ausdauer. Weiterhin ist der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald durch die Mannschaft Au in den beiden anderen Altersklassen mit dem ersten Platzt stark vertreten.

Das „S-MOVE" ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg die Teamfähigkeit und die Sportlichkeit in der Jugendfeuerwehr zu fördern. Dabei handelt es sich um ein Straßenbasketball Turnier an dem drei gegen drei auf einen Korb spielen. Ein Spiel dauert 12 Minuten und die geworfenen Körbe werden als Punkte gezählt.

Begleitet wurde die Jugendfeuerwehr Gundelfingen von dem stellv. Kreisjugendleiter Alfred Eckmann und einigen Eltern der 14 Teilnehmen. Die alle für die positive und antreibende Stimmung bei den Spielen gesorgt haben. Das Turnier fand auf dem Werksgeländer der Firma Bosch in Feuerbach bei Stuttgart statt. Das Areal der Werksfeuerwehr wurde dafür extra geräumt und für den Wettkampf hergerichtet. So hatten die Jugendlichen neben der sportlichen Herausforderung noch die Möglichkeit Fahrzeuge und die imposanten Gerätschaften der Werksfeuerwehr zusehen.

Da Gundelfingen schon in dem letzten Jahr den ersten Platzt in der Altersgruppe von 14-16 Jahren gewonnen hat, waren dieses Jahr die Erwartungen groß. Leider aber die Hoffnung dafür umso geringer, denn aufgrund des frühen Termins nach den Ferien und den reichlichen Aufgaben der Jugendfeuerwehr war das Training gänzlich ausgefallen. Erschwerend kam noch das heiße spätsommerliche Wetter am Samstag dazu. Zu diesen Sorgen trug auch noch die körperliche Dominanz der meist größeren und älteren Mannschaften bei. Doch wie in den letzten Jahren haben die Jugendfeuerwehrler, das Bangen ihrer beiden Betreuer Michael Wambach und Frank Hug durch präzise Pass-Spiele und soliden Teamgeist schnell verstreuen können.

Die jüngsten in der Klasse von 12-14 Jahren waren zum erste mal bei „S-MOVE" und hatten es von den drei Gundelfinger Teams besonders schwer dennoch konnten sich aber den respektablen fünften Platz sichern. Die Mannschaft in der mittleren Altersklasse hatte die Aufgabe den Landestitel zu verteidigen. Doch der Start begann etwas holprig die Gruppe aber holte schnell auf und gewann durch ein starkes Zusammenspiel. Patze leider nur einmal im Halbfinale ausgerechnete gegen die freundschaftliche Mannschaft aus Au. Diese Niederlage konnte aber durch ein glänzendes Sieg beim Spiel um Platzt drei vergessen werden. Für nächstes Jahr sind die Hoffnungen groß den Titel zurück zu holen.

Schon die ersten Spiele gewannen die älteste Gruppe in der Klasse zwischen 16-18 Jahren mit einem Punktstand von 12:2 wobei das Spiel dann vorzeitig beendend wurde wie es üblich ist wen eine Mannschaft zwölf Punkte erreicht. Dies wiederholte sich noch ein weites Mal besonders dank Patrick Brändle als Korbkönig von Gundelfingen mit 36 Körben in sieben Sielen. Aber er ist nicht der einzige dem die Jugendfeuerwehr dankbar seinen kann. Robin Günzburger hat in einem spannenden und ausgeglichenen halbfinal Spiel den erretteten Korbwurf nach sieben Meterwerfen gemeistert.
Nicht selten antworten die gegnerischen Teams auf die Liebe zum Spiel und die Stärke der jungen Mannschaft etwas rau. Doch die Mannschaft blieb stets gerecht und wusste immer die sportliche Antwort darauf. Die Final Gegner aus Ulm waren die einzige die im Turnier geblieben sind welche mit der spielerische Raffinesse des Teams umgehen konnte. So war es eine Faire aber knappe Niederlage von 5:4 Punkten. Das Team zeigte dabei Charakterstärke und Zusammenhalt und ist bereit nächstes Jahr noch mehr zugeben.