Am Samstag den 21.10.2023 fand der Abschluss des Grundlehrganges in Gundelfingen statt. Nach 80 Unterrichtseinheiten intensiven Lehrganges gibt es jetzt 23 neue Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner. Wir gratulieren allen Teilnehmenden aus Buchenbach, Glottertal, Kirchzarten, Oberried, Stegen, St. Peter.
Aus unseren eigenen Reihen gratulieren wir
aus der Abt. Wildtal Steffen, Marcel, Jannis und Niklas
aus der Abt. Gundelfingen Alena, Ida, Benjamin, Jaron, Lennard und Lorenz

Viel Spaß in den Einsatzabteilungen und kommt immer gut von Einsätzen nach Hause.

61 Stockwerke
1.202 Stufen
222 Höhenmeter
466 männliche Starter

Das sind die Eckdaten zum SkyRun in Frankfurt, gestern am 16.07.2023 absolvierten sechs unserer Jungs diese Mammutaufgabe. Nach Wochen an Trainingsdurchgängen mit Einsatzkleidung und Atemschutzgerät im Fitness, auf dem Rosskopfturm oder in einem Bürokomplex in Freiburg.
Es hat sich gelohnt!

Danke Christian, Jakob, Hannes, Yannick, Frank und Matthias für Eure Energie und die Konditionen, super Leistung??

Vom 30.06. bis 15.07.2023 nahmen Alex Herr und Dominik Hildwein erfolgreich am Maschinistenlehrgang bei der Feuerwehr Bad Krozingen teil.

Die Feuerwehr Gundelfingen gratuliert allen Teilnehmenden zum bestandenen Lehrgang?

Jetzt heißt es üben, üben, üben und das gelernte umsetzen.
Nach einer theoretischen&praktischen Einführungsphase an all unseren Feuerwehrfahrzeugen können die beiden danach auch im Einsatz als Maschinist tätig werden ?
Vom 22.- 26.05.2023 fand in Bruchsal bei der Landesfeuerwehrschule ein Lehrgang für Ausbilder zum Truppmann&Truppführer statt.
Wir gratulieren den Teilnehmenden zum absolvierten und bestandenen Lehrgang.
Danke besonders an Marcus Binger aus unseren Reihen. Er darf nun im Landkreis Feuerwehrfrauen und -männer ausbilden.

Dank für dein Engagement Ausbilder, Jugendwart, Gruppenführer, Atemschutzgeräteträger

In der letzten Woche (24.- 28.04.2023) fand in Freiburg bei der Berufsfeuerwehr ein Gerätewart-Lehrgang statt.
Wir bedanken uns bei den Ausbildern und gratulieren den Teilnehmern zum absolvierten Lehrgang.
Danke besonders an Matthias Mack aus unseren Reihen der sich nun auch offiziell Gerätewart schimpfen kann. Merci für dein andauerndes Engagement neben deinen anderen wichtigen Posten!

Im Rahmen der Hauptversammlung der Feuerwehr Vörstetten am 18.03.2023, wurde unser Gundelfinger Kamerad Yannick Löffler zusammen mit den Vörstettern Moritz Gerber, Damian Koch, Tim Sautter für die lebensrettende Hilfe an Ihrem Kamerad Yannik Kunert durch den Bürgermeister und den Feuerwehrkommandant mit besonderer Anerkennung der Gemeinde Vörstetten geehrt und ausgezeichnet.

Wir sind stolz auf die jungen Feuerwehrkameraden! DANKE

Ehrungen, Beförderungen bei der Jahreshauptversammlung der Gesamtwehr Gundelfingen

Beförderungen:

Oberlöschmeister
Alfred Beeger (Gundelfingen)
Florian Hiesel (Wildtal)
Bernhard Merz (Wildtal)

Oberbrandmeister
Roland Engler (Gundelfingen)
Kay Gauglitz (Gundelfingen)
Ansgar Höhn (Gundelfingen)
Michael Wernet (Gundelfingen)
Matthias Gehri (Wildtal)

Feuerwehr-Ehrenzeichen für aktiven Dienst:

Daniel Andris (Gundelfingen)
Ingo Zepezauer (Gundelfingen)

Alfred Beeger (Gundelfingen)
Matthias Mack (Gundelfingen)

Ehrennadel Kreisfeuerwehrverband für besodere Verdienste:

Bronze
Bernhard Merz (Wildtal)

Silber
Matthias Gehri (Wildtal)

Am 01.03.2023 fand die Versammlung der Abt. Gundelfingen statt.
Jürgen Köppler leitete als Stellvertretender Abteilungskommandant die Versammlung, Alexander Holzmann kommentierte einen interessanten Jahresbericht 2022.
Dank Online-Meeting konnten verhinderte Feuerwehrangehörige trotzdem teilnehmen.

Beförderungen fanden auch in diesem Jahr statt:

Oberfeuerwehrmann:
Yannick Löffler

Hauptfeuerwehr-frau / mann:
Sarah Huber, Jakob Engler, Jannik Haeußler, Tim Schneeberger

Wir grautulieren allen und bedanken uns für das aufgebrachte Engagement.