01. März 2024
  • Nr. 22
  • 18:52 Uhr

Brandmeldealarm

Die Feuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Der Auslösegrund war angebranntes Essen, vor Ort war kein weiterer Einsatz erforderlich.

29. Feb 2024
  • Nr. 21
  • 20:00 Uhr

Brandmeldealarm

Die Feuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Der Auslösegrund war unklar, vor Ort war kein weiterer Einsatz erforderlich.

23. Feb 2024
  • Nr. 20
  • 23:34 Uhr

Brandmeldealarm

Die Feuerwehr wurde zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage alarmiert. Der Auslösegrund war ein Wasserschaden, das Wasser tropfte aus einem Rauchmelder. Vor Ort war kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr erforderlich.

22. Feb 2024
  • Nr. 19
  • ABC 1 Ölspur klein
  • 18:58 Uhr

Ölspur

Die Feuerwehr wurde zu einer Ölspur alarmiert.

Arbeitsalarm Nacht der Abt. Gundelfingen

20. Feb 2024
  • Nr. 18
  • B2 Brand 2
  • 18:53 Uhr

Brand 2

Die Feuerwehr wurde zu einem Kaminbrand alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurden vor Ort erste Maßnahmen zur Gefahrenabwehr getroffen, ebenfalls kam der Kaminfeger zur Einsatzstelle.

Alarmiert wurde die Abt. Wildtal und Arbeitsalarm der Abt. Gundelfingen

13. Feb 2024
  • Nr. 17
  • NN Feuersicherheitswache
  • 19:11 Uhr

Feuersicherheitswache

Auf dem Sonne-Platz wurde bei der Fasnetsverbrennung der @gundelfingerdorfhexen eine Feuersicherheitswache gestellt. Aufgrund der Brandgefahr im Ortskern stellten wir den Brandschutz sicher. Nachdem die Hexen die Fasnet unter lautem geheule in Asche aufgehen ließen, wurde das Feuer abgelöscht.

12. Feb 2024
  • Nr. 16
  • 17:02 Uhr

Brandmeldealarm

Alarmiert wurde die Gesamtwehr Gundelfingen und die Drehleiter der Feuerwehr Freiburg

28. Jan 2024
  • Nr. 15
  • NN Sicherheitswache
  • 12:00 Uhr

Sicherheitswachdienst

Während des großen Fasnetsumzuges der @gundelfingerdorfhexen wurde ein Sicherheitswachdienst gestellt. Hierdurch konnte die erforderlichen Einsatzbereitschaft aufgrund schwerer Erreichbarkeit im Ortsgebiet sichergestellt werden. Bei einem medizinischen Notfall wurde der Rettungsdienst unterstützt.

27. Jan 2024
  • Nr. 14
  • NN Brandsicherheitswachdienst

Brandsicherheitswache

#Einsatz 📟 Nr. 14

27.01.2024

In der Turn- und Festhalle wurde beim Hexenball der @gundelfingerdorfhexen eine Brandsicherheitswache gestellt.

24. Jan 2024
  • Nr. 13
  • H1 Hilfeleistung 1
  • 03:14 Uhr

Hilfeleistung

Die Feuerwehr wurde zu einem umgestürzten Baum alarmiert. Vor Ort lag die ca. 10 Meter lange Tanne über der kompletten Fahrbahn.
Die Straße wurde beidseitige abgesichert, mittels Fichtenmopet wurde der ca. 25 cm dicke Stamm zersägt, am Straßenrand gelagert und die Fahrbahn gesäubert.

23. Jan 2024
  • Nr. 12
  • 14:56 Uhr

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nachalarmiert.
Aus dem 1. OG wurde ein patientenschonender Transport mittels Drehleiter durchgeführt.

Alarmiert wurde Arbeitsalarm der Abt. Gundelfingen und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Freiburg

21. Jan 2024
  • Nr. 11
  • 18:35 Uhr

@feuerwehrfreiburg

19. Jan 2024
  • Nr. 10
  • H1 Absicherung klein
  • 02:30 Uhr

Absicherung

In der Wildtalstraße, im Bereich einer Baustelle gab es ein größeres, scharfkanntiges Schlagloch. Der Asphalt hatte sich gelöst und ragte an einigen Stellen ca. 10 cm aus dem Schlagloch heraus. Es kam bereits zu einem Plattfuß an einem PKW. Wir sicherten die Gefahrenstelle mit Warnbaken ab.

Die Alarmierung erfolgte telefonisch

19. Jan 2024
  • Nr. 9
  • H1 Wasserschaden klein
  • 01:30 Uhr

Wasserschaden

Die Feuerwehr wurde zu einem Wasseraustritt auf der Fahrbahn alarmiert. Vor Ort sprudelte das Wasser aus dem Asphalt wie aus einem Wasserhahn, es handelte sich um einen Rohrbruch.
Der Wassermeister @team.gwg wurde an die Einsatzstelle gerufen, um die Wasserleitung in der Straße abzuschiebern. Wir unterstützten hierbei.

Alarmiert wurde die Arbeitsalarm Nacht.

18. Jan 2024
  • Nr. 8
  • 10:58 Uhr

17. Jan 2024
  • Nr. 7
  • 16:06 Uhr

15. Jan 2024
  • Nr. 6
  • H1 Person in Zwangslage klein
  • 17:12 Uhr

Person in Zwangslage

Für den Rettungsdienst sollte Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden. Vor Ort wurde die Türe durch die ebenfalls alarmierte Polizei geöffnet. Es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

10. Jan 2024
  • Nr. 5
  • B3 Heimrauchmelder
  • 16:10 Uhr

Heimrauchmelder

In einem Mehrfamilienhaus piepte ein Rauchmelder.
Über den Balkon einer Nachbarwohnung konnte zur betroffenen Wohnung vorgedrungen werden. Der Rauchmelder wurde auf dem Balkon vorgefunden, es bestand kein Notstand.
Kein weiterer Einsatz für die Feuerwehr.

Alarmiert wurde dir Gesamtwehr Gundelfingen und die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Freiburg

07. Jan 2024
  • Nr. 4
  • ABC 1 Gefahrstoff 1
  • 15:02 Uhr

Gefahrstoff

Aus einem abgestellten Fahrzeug liefen kleinere Mengen Kraftstoff aus. Es wurde eine Behälter unter das Fahrzeug gestellt und die Fahrbahn mit Bindemittel abgestreut. Da der Fahrer nicht angetroffen werden konnte, wurde am Fahrzeug eine Nachricht zum weiteren Vorgehen für den Fahrer hinterlassen.

04. Jan 2024
  • Nr. 3
  • H1 Person in Zwangslage klein
  • 11:25 Uhr

Person in Zwangslage

04.01.2023-> H1 Hilfeleistung
Für die Polizei bzw. Rettungsdienst musste Zugang zu einer Wohnung geschaffen werden.

Alarmiert wurde Abt. Wildtal und Arbeitsalarm Tag der Abt. Gundelfingen

01. Jan 2024
  • Nr. 2
  • 13:11 Uhr

Die Feuerwehr wurde zur Unterstützung des Rettungsdienstes nachalarmiert.
Aus dem 3.OG wurde ein patientenschonender Transport mittels Drehleiter durchgeführt.

01. Jan 2024
  • Nr. 1
  • B3 Brand 3
  • 00:52 Uhr

Kurz nach Jahreswechsel wurden wir zu unserem 1.Einsatz in 2024 alarmiert.
Es brannte ein 1,1m³ Müllcontainer (Papier) nahe an einem Gebäude. Der Brand wurde von uns abgelöscht und die Umgebung auf weitere Glutnester kontrolliert.

Alarmiert wurde dir Abt. Gundelfingen